SEO in der Praxis
Expertenwissen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
 
SEO Software

SEO Software Überblick

Software ist ein Sammelbegriff für Programme und die zugehörigen Daten. So lautet die Wikipedia-Definition für Software. SEO-Software ist demzufolge eine auf einen konkreten Einsatzbereich ausgerichtete Software, nämlich SEO Software ist ein Sammelbegriff für SEO Programme und die zugehörigen SEO Daten.

Eine häufig anzutreffende Meinung zu SEO Software ist, dass deren Nutzung böse oder gefährlich ist. Warum sollte das nach obiger Definition so sein? Ist eine Textverarbeitungssoftware wie Microsoft Word oder Open Office Documents böse, weil man damit schneller tippen als mit der Hand schreiben kann (wenn man die 10-Finger-Technik beherrscht)? Nein, Textverarbeitungssoftware erleichtert uns allen den Arbeitsalltag. Warum darf uns SEO Software den Arbeitsalltag dann nicht erleichtern? Die Antwort ist recht einfach, weil Google uns das sagt und weil der gemeine Deutsche immer macht, was man ihm sagt - OK, das war jetzt ein bisschen sarkastisch, aber trifft den Kern ziemlich gut. Durch unsere internationalen Kontakte stehen wir mit SEO Experten aus aller Welt in Verbindung. Nirgends wird so vor Google "gekuscht", wie in Deutschland.

Wir haben dazu eine ganz klare Meinung, die sich aus jahrelanger und erfolgreicher Praxis ableitet: SEO Software sollte überall dort genutzt werden, wo sie dem Anwender Zeit spart!

Und wie ich es an anderer Stelle bereits schon mehrfach ausgeführt habe[1]: Software produziert nichts von alleine. Den Input gibt der Nutzer und den Output verwertet ebenfalls der Nutzer. Nicht die Software macht böse Dinge, sondern höchstens der Nutzer der Software. Das ist eine ganz wichtige Unterscheidung: Auch den Erpresserbrief schreibt ein Mensch und nicht die Textverarbeitung...

Unsere Empfehlung zu SEO Software

Die folgende Liste an SEO Software ist selbstverständlich keine abschließend Aufzählung, sondern es handelt sich dabei um SEO Werkzeuge, die wir selbst in der täglichen Arbeit einsetzen und die uns nachweislich gute Dienste leisten und vor allem, eine Menge Zeit einsparen, die dann für die wirklich wichtigen Dinge verwendet werden kann.

Weiterführende Links

[1] Artikel zum Thema Article Spinning Software auf komBAS.de

Suche

SEO Newsletter

Blog Kategorien

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Vertrauen schaffen

Geprüftes Mitglied im Händlerbund

© 2009-2015 seo-in-der-praxis.de